Kissen für Kleinkinder

Die Frage, ob Kissen für Kleinkinder lieber fest oder doch weich sein solltest, ist eigentlich zweitrangig. Wichtig ist zu allererst nämlich die Höhe des Kissens. So sollte das Kissen sehr flach sein, damit dein Kind bequem liegen kann und seine Wirbelsäule während des Schlafens gerade ist. Das Kopfkissen sollte nämlich – bei Erwachsenen genauso wie bei Kindern – die Lücke zwischen Schultern, Kopf und Matratze optimal ausfüllen, um den Kopf in der richtigen Höhe abzustützen. Daher muss ein Kissen für Kleinkinder entsprechend flacher sein als für Erwachsene, da diese Lücke bei Kindern sehr viel kleiner ist.

Kissen für Kleinkinder

Nackenstützkissen für Kleinkinder?

Natürlich kannst du für dein Kleinkind auch spezielle orthopädische Kissen oder Nackenstützkissen kaufen. Diese können für Kinder  ab einem Alter von 1 bis 2 Jahren verwendet werden.

Nun stellt sich aber doch die Frage nach der Festigkeit des Kissens. Kinder haben gern ein Kissen, in das sie sich hinein kuscheln können. Relativ harter Viskose-Schaum, wie er häufig für herkömmliche Nackenstützkissen verwendet wird, mag zwar Erwachsenen bequem erscheinen, ist aber für Kinder eher weniger geeignet, da diese eine weiche Schlafumgebung für Wohlbefinden und Entspannung benötigen. Es ist also tatsächlich besser, ein Kopfkissen mit weicherem Memory-Schaum zu kaufen. Für Kleinkinder solltest du außerdem ein orthopädisches Kissen nutzen, das nicht vorgeformt ist – also nicht über die bei Erwachsenen beliebte „Liege-Kuhle“ verfügt.

Hygiene ist besonders wichtig

Ein wichtiger Faktor, auf den Eltern beim Kauf eines Kinderkissens ebenfalls unbedingt achten sollten, ist, dass das Kissen bzw. sein Bezug unbedingt waschbar sein sollte. Das hat gleich mehrere Gründen: Zum einen haben somit ungewünschte Besucher wie Milben, Flöhe, Bakterien und Pilze keine Chance. Zum anderen ist das Kissen schnell wieder hygienisch sauber, falls dein Kind noch Probleme mit Bettnässen hat oder nachts sabbert oder sehr schwitzt.

Um eine gesunde Schlafumgebung für dein Kind sicherzustellen, sollten also Kissen und Decke bei 90° waschbar sein.

Unsere Produktempfehlung für Kinder ab 1-2 Jahren:

Unsere Produktempfehlung für Kinder ab 6 Jahren: